x Hilfe schließen

FAQ

Hier klären wir die häufigsten Fragen. Sollte doch noch eine Frage offen bleiben, wende dich einfach per Mail an service@unterweisung-plus.de und wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen.

    1. Was ist in meiner Mitgliedschaft bei Unterweisung Plus enthalten?

    Unterweisung Plus ist die perfekte Kombination zwischen Materialdatenbank und Workflow-Solution. Du wirst beim Unterweisungsprozess von A-Z untersützt bei jedem Prozessschritt. Unterweisung Plus bietet dir als Mitglied eine Reihe von Inhalten. Neben einsatzbereiten PowerPoint-Präsentationen und fertigen Dokumentationsnachweisen erhältst du außerdem zu allen Themen kurze Videosequenzen, die du in deiner nächsten Unterweisung nutzen kannst. Darüber hinaus findest du im Portal noch eine Menge Input zu Methodik und fachlichen Aspekten. So bist du perfekt vorbereitet für deine nächste Unterweisung. Außerdem ist eine Cockpit integriert, in dem du immer siehst, wie der Unterweissungsstand ist und welche Themen noch offen sind. So behältst du garantiert jederzeit den Überblick. Außerdem versorgen wir dich regelmäßig mit neuen Inhalten und erweitern unser Repertoire ständig.

    2. Wie kann ich Mitglied werden?

    Mitglied zu werden ist ganz leicht! Du kannst dich einfach unter https://www.unterweisung-plus.de/registrierung/ als Nutzer registrieren und kannst dann direkt durchstarten und alle Vorteile von Unterweisung Plus nutzen. Teste in Ruhe alle Funktionen aus und überzeuge dich von der Arbeitserleichterung bei der nächsten Unterweisung.

    3. Was kostet mich die Mitgliedschaft bei Unterweisung Plus?

    Zunächst hast du einen gratis Test-Zeitraum von 30 Tagen, in dieser Zeit kannst du Unterweisung Plus auf Herz und Nieren testen. So hast du genug Zeit, um Unterweisung Plus in Ruhe kennen zu lernen und alle Funktionen und Inhalte auszuprobieren. Für den gratis Test-Zeitraum hast du Zugriff auf den vollen Funktionsumfang. Sollte dir Unterweisung Plus gefallen, musst du nichts tun und kannst weiter von den vielen Inhalten profitieren. Die Nutzung von Unterweisung Plus kostet dich dann genau 29 € monatlich zzgl. MwSt. Sollte dir Unterweisung Plus nicht gefallen, kannst du ganz einfach eine Mail an unseren Kundendienst senden an service@unterweisung-plus.de oder dich kurz telefonisch unter 0228 – 9 55 01 20 melden.

    4. Ich finde keine Materialien zu dem Thema, dass ich unterweisen möchte.

    Wir versuchen unser Themen-Repertoire ständig zu erweitern. Manchmal kann es aber trotzdem sein, dass das gewünschte Thema noch nicht in unserer Unterweisungsdatenbank enthalten ist. Sollte das der Fall sein, kannst du uns gerne eine Mail an service@unterweisung-plus.de senden und wir versuchen dir schnellstmöglich eine Unterweisung zu deinem Wunsch-Thema bereitzustellen.

    5. Können mich die Experten Holger und Sergej auch vor Ort unterstützen?

    Manchmal reicht es nicht aus, ein Thema in der Unterweisung zu behandeln. Ist gerade ein Thema im Betrieb gerade sehr akut, oder ist man vielleicht nicht der Spezialist für das Thema, kann es sich manchmal lohnen, einen Experten zu Rate zu ziehen. Unser Expertenteam, bestehend aus Holger und Sergej , unterstützt Unternehmen auch gerne vor Ort. In lebendigen Unterweisungen und actiongeladenen Praxisübungen lernen die Mitarbeiter Risiken einzuschätzen und mit Gefahren im Alltag umzugehen. Solltest du in deinem Betrieb besondere Herausforderungen haben, für die du dir Unterstützung wünscht, kannst du dich jederzeit an experten@unterweisung-plus.de wenden. Wir lassen dir gerne ein persönliches und individuelles Angebot zukommen, dass genau auf deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.

    6. Wie lege ich Mitarbeiter an?

    Wenn du Mitarbeiter hinzufügen möchtest, ist das in wenigen Schritten erledigt. Klicke hierfür auf Organisation und scrolle bis zum Ende der Mitarbeiter-Übersicht. Klicke hier auf den Button „Mitarbeiter anlegen“. Wenn du diesen betätigst, öffnet sich eine Maske. Hier trägst du alle wichtigen Informationen ein. Tipp: Optional kannst du die E-Mail-Adresse angeben, dann kannst du später die Mitarbeiter einfach per E-Mail zu deiner Unterweisung einladen oder die Funktion „E-Learning“ nutzen.

    7. Wie importiere ich eine Mitarbeiterliste (csv-Datei)?

    Mit einem Klick auf „Mitarbeiterliste importieren“ (direkt neben „Mitarbeiter anlegen“) kannst du direkt mehrere Mitarbeiter deiner Organisation hinzufügen. Die genauen Details und eine Vorlage erhältst du in Kürze in einem gesonderten Beitrag.

    8. Was mache ich wenn ein Mitarbeiter in Elternzeit/Sabbatical/Sonstiges ist?

    Dafür gibt es eine einfach Funktion. Du kannst Mitarbeiter deaktivieren. Wenn du einen Mitarbeiter aus deiner aktiven Liste entfernen möchtest, klicke hierfür auf „Organisation“ und wähle den Mitarbeiter aus, den du entfernen möchtest. Hier öffnet sich ein neues Fenster, in dem du die Stammdaten des Mitarbeiters einsehen kannst. Direkt neben dem Namen des Mitarbeiters kannst du diesen mit einem Klick aktivieren.

    9. Wie kann ich meine Unternehmensstruktur abbilden?

    Durch die Gruppierung von Mitarbeitern zu Abteilungen/Standorten/Tätigkeitsbereichen kannst du den Unterweisungsbedarf am leichtesten abbilden. Klicke hierzu auf „Organisation“ und dann auf den Button „neue Gruppe anlegen“. Es öffnet sich eine Maske, in die du einen Gruppennamen, einen Verantwortlichen und einen Standort eintragen kannst. Dort kannst du auch direkt die dazugehörigen Mitarbeiter auswählen und die Unterweisungen, die für diese Gruppe relevant sind. Mit „Speichern“ sicherst du deine Eingaben. Im Anschluss taucht deine neue Gruppe in der Übersicht auf. Nun siehst du auf einen Blick, wie der Unterweisungsstand ist und welche Unterweisungen noch anstehen.

    10. Kann ich mit mehreren Kollegen im Portal arbeiten?

    Wenn du das Portal mit mehreren Kollegen nutzen möchtest, kannst du in wenigen Schritten: Klicke zuerst auf "Mein Account" und wähle dann "Nutzerverwaltung" aus. Über die Schaltfläche "Neuen Nutzer anlegen" kannst du Kollegen direkt hinzufügen.
    Gebe dann einfach die Daten ein und wähle zwischen Admin und Nutzer, je nachdem, wie viele Rechte dein Kollege haben soll. Admins dürfen alles einsehen und verwalten. Nutzer hingegen können nur die eigenen Gruppen einsehen und bearbeiten. Du kannst anschließend die Daten und Rechte nachträglich noch anpassen oder den Nutzer wieder löschen. Der eingeladene Nutzer erhält eine E-Mail zu seinem Account und kann sich ein Passwort festlegen.

    11. Wie kann ich einen neuen Unterweisungstermin anlegen?

    Nachdem du über das "+" im oberen Menübereich „Unterweisungstermin anlegen“ ausgewählt hast, öffnet sich ein neues Fenster, in dem du den Termin für ein Thema deiner Wahl auswählen kannst. Nachdem du dich für ein Thema entschieden hast, öffnet sich eine neue Ansicht.
    Für die Präsenzunterweisung kannst du die entsprechenden Mitarbeiter auswählen, die du in diesem Thema unterweisen willst. Du kannst darüber hinaus noch entscheiden, ob die Teilnehmer eine automatische Einladung per E-Mail bekommen sollen. Trage noch das Datum und die Uhrzeit der Unterweisung ein. Klicke anschließend auf „Dokumentationsnachweis erstellen“ und schon ist der Unterweisungstermin angelegt. Den Nachweis kannst du nun auch ausdrucken und zur Unterschrift bereitstellen. Im Dashboard findest du den aktuellen Stand der Zu- und Absagen.

    12. Kann ich meine eigenen Materialien im Portal hinterlegen?

    Wie du deine eigene Präsentationen im Portal schnell hinterlegst:
    Nachdem du über „Unterweisungsthema anlegen“ gedrückt hast, öffnet sich eine neue Ansicht. Hier kannst du den Titel deiner Unterweisung eintragen, damit du alles später im Handumdrehen wiederfindest. Anschließend kannst du deine fertige PowerPoint-Präsentation, PDF oder Word-Datei hochladen. Auch Bilder und weitere Dateien, wie z. B. Videos, kannst hinterlegen. Sobald du alle Felder entsprechend ausgefüllt hast, klickst du einfach auf „Speichern“ und schon hast du ein neues Unterweisungsthema angelegt.

    13. Wie kann ich die Unterweisungen rechtssicher dokumentieren?

    Ist eine Unterweisung erledigt und möchtest du nun einen Nachweis hochladen, kannst du über in der Funktionsleiste die Funktion „Unterweisungsnachweis hochladen“ auswählen. Im erscheinenden Pop-up wählst du einfach die entsprechende Unterweisung aus und lädst über den Explorer den Nachweis hoch. Alternativ kannst du deine Nachweise auch einfach im Nachweisarchiv hinterlegen. Navigiere dich über die Funktionsleiste zum „Nachweisarchiv“. Dort siehst alle Unterweisung aufgelistet. Überall, wo du noch keinen Nachweis hochgeladen hast, kannst du jetzt deinen Nachweis hochladen. Tipp: Im Ernstfall hast du auf diese Weise alle Nachweise griffbereit und gleich den richtigen Nachweis zur Hand.

    14. Was mache ich in meinem persönlichen Dashboard?

    Mit dem Klick auf „Mein Dashboard“ in der Funktionsleiste gelangst du zu deinem persönlichen Dashboard. Hier siehst du auf einen Blick deine geplanten Unterweisungen und den aktuellen Unterweisungsstand deiner Mitarbeiter. Du siehst außerdem, welche Unterweisungen bereits erledigt und welche überfällig sind und was demnächst unterwiesen werden muss. Tipp: Wenn du auf „Hilfe anzeigen“ klickst, werden dir direkt im Portal alle wichtigen Bestandteile nochmal genau erklärt.

    15. Was mache ich, wenn ich ein technisches Problem habe?

    Sollte mal irgendetwas nicht so funktionieren, wie eigentlich gedacht, kannst du dich natürlich immer an uns wenden. Wir suchen dann schnellstmöglich nach einer Lösung für dein Problem. Wende dich einfach an service@unterweisung-plus.de und wir kümmern uns schnellstens um dein Problem, damit du Unterweisung Plus wieder wie gewohnt nutzen kannst.

    16. Kann ich die Unterlagen, die ich von Unterweisung Plus erhalten habe, uneingeschränkt nutzen?

    Die Inhalte von Unterweisung Plus kannst du für deine Unterweisungen im Betrieb verwenden. Die Inhalte sind ausschließlich für die eigene Verwendung durch dich als Nutzer und nur innerhalb deines Unternehmens bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte und jegliche, insbesondere kommerzielle, Verwertung ist jedoch untersagt.

    17. An wen wende ich mich bei vertraglichen Fragen?

    Solltest du mal eine Frage zu deinem Vertrag haben, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Schreibe dazu gerne an eine Mail an service@unterweisung-plus.de. Natürlich kannst du uns auch telefonisch erreichen unter 0228 – 9 55 01 20.

    18. Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei Unterweisung Plus widerrufen oder kündigen?

    Für uns steht Qualität an oberster Stelle. Wir versuchen stets sicherzustellen, dass wir dir Inhalte in gleichbleibender Qualität zur Verfügung stellen. Dabei setzen wir hohe Standards an. Solltest du trotzdem einmal nicht zufrieden sein, kannst du dich natürlich jederzeit per Mail an service@unterweisung-plus.de wenden und dein Anliegen schildern oder den Bezug von Unterweisung Plus kündigen bzw. widerrufen. Natürlich kannst du uns auch telefonisch erreichen unter 0228 – 9 55 01 20.

© 2019 Unterweisung Plus