x Hilfe schließen

Gehörschutz

Lärmschwerhörigkeit ist die am häufigsten anerkannte Berufskrankheit. Anhand unserer Materialien kannst du deinen Mitarbeitern zeigen, wie sie diese durch richtigen Gehörschutz vermeiden.

Downloads zu dieser Unterweisung
Präsentation PPTX
Download
Videos ZIP
Download
Unterweisungsnachweis DOC
Download
Mitgliedern stehen hier 3 Downloads zur Verfügung
Jetzt kostenlos testen!
Jetzt Registrieren
Registriere dich jetzt, um von unseren Videos, Funktionen und Inhalten in vollem Umfang profitieren zu können!
  • PowerPoint-Unterweisungen mit Profi-Videos
  • Präsentationstipps & exklusiven Fachinformationen
  • abwechslungsreiche Vorlagen
Jetzt registrieren
News & Fachbeiträge zu dieser Unterweisung
Arbeitsanweisung
Arbeitsanweisung
Eine Arbeitsanweisung stellt eine Vorgabe für die ordnungsgemäße Ausführung einer bestimmten Arbeit dar. Sie beschreibt detailliert und für den Ausführenden verständlich, verbindlich und verpflichtend auf welche Art eine Tätigkeit auszuführen ist. Sie besitzt häufig die Form einer Checkliste.

Erfahre mehr

Unterweisung: Richtiger Umgang mit Gehörschutz
Unterweisung: Richtiger Umgang mit Gehörschutz
In der letzten Ausgabe hast du bereits wichtige Informationen zur richtigen Auswahl von Gehörschutz bekommen. Nachdem du also nun zur Tat geschritten bist und im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung auch mittels der Lärmmessung Gehörschutz als notwendige Maßnahme festgelegt hast, gilt es nun, den Gehörschutz in den Betrieb einzuführen. Hier erfährst du, was es bei der Unterweisung und Einführung zu beachten gibt!

Erfahre mehr

Gehörschutz: Oft vernachlässigt und dennoch enorm wichtig
Gehörschutz: Oft vernachlässigt und dennoch enorm wichtig
In vielen Betrieben und auf Baustellen sind immer wieder Arbeiter zu sehen, die stark lärmemittierende Tätigkeiten ausüben und dabei ihr Gehör ungeschützt lassen. Schwere Folgen sind das Ergebnis dieses Versäumnisses: Die letzten Jahre war Lärmschwerhörigkeit die am zweithäufigsten angezeigte Berufskrankheit. Getoppt wurde dies nur noch durch die Anzeige von Hauterkrankungen.

Erfahre mehr

Gehörschutz auswählen und benutzen
Gehörschutz auswählen und benutzen
Lärm ist eine der Gesundheitsbelastungen, die am häufigsten auftreten. Maschinen, Geräte, Anlagen und viele am Arbeitsplatz verwendete Werkzeuge verursachen Lärm. Die Folgen sind körperlich wie seelisch spürbar: Lärm macht krank. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, beim Beurteilen der Arbeitsbedingungen auch den Faktor Lärm zu berücksichtigen. Hier erfährst du, welche Punkte es zu berücksichtigen gilt.

Erfahre mehr

© 2024 Unterweisung Plus